Der Menstruationszyklus war lange Zeit von Geheimnissen und Stigmatisierung umgeben. Von leisen Gesprächen bis hin zu euphemistischer Sprache hat die Gesellschaft eine Kultur des Schweigens rund um die Menstruation aufrechterhalten. Dieses Schweigen trägt nicht nur zur Gender Health Gap bei, sondern hemmt auch offene Diskussionen über Menstruationshygiene und -gesundheit.
Herausforderung der Gender Health Gap
Die Gender Health Gap bezieht sich auf Ungleichheiten im Zugang zur Gesundheitsversorgung, Behandlung und Forschung zwischen Männern und Frauen. Die Menstruation, oft als Tabuthema betrachtet, wurde in der Gesundheitsversorgung historisch vernachlässigt, was zu unzureichender Unterstützung und Ressourcen für Menschen führte, die menstruieren (Johnson et al., 2009). Wir als PROJECT CYCLE zielt darauf ab, diese Kluft zu überbrücken, indem es durch menstruationsfokussierte, zyklusbasierte Hautpflegeprodukte auf die Bedürfnisse der Menstruationsgesundheit eingeht.
Skincare has its cycle!
"Skincare has its cycle" fasst das Engagement von PROJECT CYCLE für die Enttabuisierung der Menstruation und die Förderung des Bewusstseins für Menstruationsgesundheit zusammen. Durch offene Diskussionen über den Menstruationszyklus und seine Auswirkungen auf die Hautgesundheit ermutigt PROJECT CYCLE Menschen, ihre natürlichen Rhythmen anzunehmen und Selbstpflege zu priorisieren. Durch Bildung, Advocacy und innovative Produkte möchte PROJECT CYCLE Menschen dazu befähigen, sich unabhängig von ihrem Zyklus selbstbewusst und wohl in ihrer Haut zu fühlen.
Talk about it!
Neben der Entwicklung zyklusbasierter Hautpflegelösungen setzt sich PROJECT CYCLE für offene und ehrliche Kommunikation über die Menstruation ein. Durch die Schaffung eines sicheren Raums für Dialog und den Abbau von Barrieren strebt PROJECT CYCLE an, Gespräche über den Menstruationszyklus zu normalisieren und gesellschaftliche Tabus herauszufordern. Indem Menschen ermutigt werden, ihre Erfahrungen und Bedenken offen zu teilen, fördert PROJECT CYCLE eine unterstützende Gemeinschaft, in der sich jeder gehört und verstanden fühlt.